Ev. Kindertagesstätte Mathilde-Kaiser-Straße, Essen
Bauliche Erweiterung einer Kindertagesstätte im Rahmen des U3-Ausbaus, sowie Umbau und Sanierung des Bestandsgebäudes.

Der bestehende Kindergarten wurde zur Aufnahme von Kindern unter 3 Jahren ausgebaut. Dazu wurde das Dach des eingeschossigen Gebäudebereiches mit einem Kubus in Holztafel-Bauweise aufgestockt. Die innenräumliche Verbindung erfolgte mit einer Deckenöffnung für eine zentrale Treppe. Eine Außentreppe führt direkt zu den Außenanlagen. Die vorhandenen Räume in Erd- und Obergeschoss wurden für den neuen Nutzungsbedarf umgebaut und im Rahmen eines integrativen Gesamtkonzepts neu gestaltet. Im Obergeschoss wurden außerdem vorhandene Räume einer benachbarten Wohnung zu einem Familienzentrum umgebaut.

Auftraggeber
Ev. Kirchengemeinde Essen-Altstadt 

Standort
Essen – Huttrop

Machbarkeitsuntersuchung
2011

Planung + Realisierung
2013 – 2016

Leistungsphasen
2 – 9

Fläche
558m² Nutzfläche